Was ist das Sprachcamp?
Das Sprachcamp ist eine christliche Sprachfreizeit, bei der du dein Schulenglisch verbessern kannst und mit vielen anderen Menschen eine volle Woche Spaß und großartige Erlebnisse hast. Für dich kommen jedes Jahr etwa 20 Amerikaner nach Deutschland, um in dieser Woche mit dir Englisch sprechen zu können. 😉 Neben der Sprache wollen wir gemeinsam lebendigen, christlichen Glauben auf dem Camp erleben.
Geschichte des Sprachcamps
Das Sprachcamp der ev.-luth. Kirchgemeinde Oderwitz wurde 2003 von Mitch Bernay gegründet. Nach einer Freizeit in Tschechien kam er auf die Idee, ein christliches Sommercamp mit Amerikanern und englischem Sprachunterricht für deutsche Jugendliche aus Ostsachsen anzubieten. Seitdem findet das Sprachcamp jeden Sommer statt.
Unser Anliegen
Wir sehen den Auftrag des Sprachcamps und der Junction darin, der Jugend in Ostsachsen in einer ansprechenden und authentischen Weise zu zeigen, wer Jesus Christus ist. Wir wollen die Jugendlichen hin zu einer immer enger werdenden Beziehung mit Christus leiten und begleiten und sie dadurch auch zu Glaubensstützen für andere machen.
Unsere Vision
Unter Gottes Führung und mit seiner Hilfe wollen wir durch das Sprachcamp und die Junction:
- ein Ort zum geistlichen und zwischenmenschlichen Auftanken sein
- zu einer großen (Glaubens-) Familie werden
- Unterstützung im (Glaubens-) Lebend der Jugendlichen geben
- Jugendlichen helfen, dass sie ihren Glauben ehrlich ausleben können und somit auch Vorbild für andere sein können
- Zusammen mit anderen Jugendarbeiten ein regionalübergreifendes Netzwerk bilden
Unser Glaube
Jesus Christus ist nicht nur unser aller persönlicher Erlöser aus dessen Gnade wir jeden Tag leben dürfen (Röm 3:22-24), er ist auch das Oberhaupt unserer Jugendarbeit (Eph 5:23). Nur durch und mit seiner Führung ist es uns möglich für ihn tätig zu werden, Leben zu verändern und das Reich Gottes zu bauen (Mt. 28:19-20). Neben dem ständigen Blick auf Christus, seinem Kreuz und der daraus folgenden Vergebung, ist es uns wichtig, dem Heiligen Geist die Möglichkeit zu geben in unserem Leben und unserer Jugendarbeit zu wirken und gegenwärtig zu sein (Apg 1:8; Joh 4:24). Die nicht veränderbare Grundlage unseres Glaubens und unserer Arbeit ist das Wort Gottes, die Bibel. Es ist unser Anliegen erfahrbar zu machen, dass es im Glauben nicht um Tradition und Religiosität, sondern eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus geht. Die Entscheidung für ein solches Leben mit Christus muss jeden Tag neu getroffen werden. Darum ist die unterstützende Gemeinschaft mit anderen Christen so wichtig.