Wenn du zwischen 13 und 19 Jahren alt bist, kannst du dich für das Camp anmelden. Wir haben ca. 60 Teilnehmerplätze. Mit dem amerikanischen Team und den deutschen Mitarbeiten sind wir etwa 80 Leute im Camp.
Eigentlich geht es uns darum eine ganze Woche voll Spaß und toller Erlebnisse zu haben. Die regulären Tage sehen wie folgt aus: Morgens trifft man sich nach dem Frühstück in kleinen Sprachgruppen, um spielerisch seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Das Lernen der Sprache ist ganz anders gestaltet, als du es aus der Schule kennst. Es wird nichts aufgeschrieben und es gibt auch keine Tests oder so was. Nach dem Mittag gibt es unterschiedliche Workshops, in denen du vieles über das Leben unserer amerikanischen Freunde erfährst: z.B. Cookies backen, Ultimate Frisbee und American Football. Außerdem hast du viel Freizeit, die du nutzen kannst, um mit deinen Freunden auf dem Gelände abzuhängen oder in der Sonne zu faulenzen. Du kannst aber auch Herrnhut entdecken gehen oder eine Runde mit Camprädern drehen... Am Abend gibt es Lobpreismusik mit der Sprachcampband und eine lebensnahe Predigt, zu der wir uns nachher in Kleingruppen austauschen können. Die Teilnahme am Abendprogramm ist freiwillig. Im Anschluss gibt es Lagerfeuer, Kino oder Nachtspiele. Spätestens 0:45Uhr solltest du ins Bett gehen. Es gibt außerdem viele Highlights in der Woche – am besten du lässt dich überraschen!
Nein, der Genuss von Alkohol und anderen Drogen ist für Camper und Mitarbeitet untersagt. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie viel Spaß man auch ohne haben kann 😉
Je nachdem, wann du dich anmeldest und wo du übernachtest starten die Preise für das Camp bei 199€. Im Preis sind die Unterkunft, sowie Vollverpflegung und die campeigenen Freizeitangebote enthalten – eigentlich alles, was du während der Woche auf dem Camp brauchst. Uns ist es wichtig, den Teilnehmerbetrag so gering wie möglich zu halten, um jeden eine Teilnahme zu ermöglichen. Solltest du dennoch nicht die finanziellen Mittel aufbringen können, schreib uns eine Nachricht.
Das Sprachcamp ist ein Arbeitsbereich vom Lichtwerk - Freien evangelischen Gemeinde Oberlausitz. Uns ist ist die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden wichtig. Deswegen besteht das Mitarbeiterteam aus Leute unterschiedlicher Gemeinden, denen das Sprachcamp am dem Herzen liegt. Das Sprachcamp finanziert sich überwiegend eigenständig. Der Teilnehmerbetrag ist daher wichtig, um die entstehenden Kosten zu decken. Es ist uns wichtig den Teilnehmerbetrag so gering wie möglich zu halten, um jeden eine Teilnahme zu ermöglichen. Sollte es dennoch Interessenten geben, die nicht die finanziellen Mittel aufbringen können, bitten wir darum uns zu kontaktieren. Alle nicht gedeckten Kosten versuchen wir durch Einnahmen aus Eigeninitiativen sowie Spenden zu finanzieren. Gerne kann die Sprachcamp-Arbeit über folgende Kontoverbindung direkt unterstützt werden: Empfänger: Lichtwerk - FeG Oberlausitz IBAN: DE35 4526 0475 0012 7626 07 BIC: GENODEM1BFG Betreff: Spende Sprachcamp + Name des Spenders
Das Sprachcamp ist Teil des Lichtwerks- Freie evangelische Gemeinde Oberlausitz, welche das Camp in vielfältiger Weise unterstützt. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Partnerschaften zu Gemeinden in den USA, ohne welche das Camp nicht funktionieren würde. Die wichtigsten Partnergemeinden Granada Heights Friends Church in La Mirada, California und Calvary Bible Church in Huntsville, Alabama. Zusätzlich wird die Arbeit durch die Organisation TEAM.org unterstützt. Sprachcamp ist eine Arbeit, die sich durch Spenden und Eigeninitiativen komplett selbst finanziert. Nahezu alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich beim Camp mit. Die deutschen Mitarbeiter kommen aus verschiedenen evangelischen Gemeinden, vor allem aus Ostsachen.
Das Sprachcamp ist eine Initiative der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Lichtwerk.
© 2024 Lichtwerk - FeG Oberlausitz. All Rights Reserved.